Ein Fall für Zeebe Custom Exporter

Jul 9, 4:00 – 7:00 PM

Camunda Chapter: Rhein-Main

Ein Fall für Zeebe Custom Exporter

ExpertGermanIn-personNewbieSkilled

About this meet-up

In diesem Chapter Event blicken wir direkt unter die Motorhaube auf das Herzstück der Prozessorchestrierung, denn wir widmen uns Zeebe, der zentralen Prozess-Engine von Camunda 8. Zeebe ist die skalierbare Workflow-Engine, die speziell für die Orchestrierung von Geschäftsprozessen in Microservice-Architekturen entwickelt wurde.

Sie nutzt intern Event-Streaming Mechanismen, um Prozesse abzuarbeiten. Diese Events werden standardmäßig nach Elasticsearch exportiert, um darauf mit den Camunda-Komponenten Operate, Tasklist und Optimize zuzugreifen. Doch für On-Premises Installationen bietet Camunda die Möglichkeit, selbst einen Exporter zu implementieren. Diese sogenannten Custom Exporter können genutzt werden, um die Events der Prozess-Engine auch nativ abzugreifen.

In unserem Chapter Meeting klären wir über den Einsatz von solchen eigenen Exportern auf. Wir machen klar warum und wann Du diese nutzen solltest und diskutieren im Austausch mit Dir mögliche fachliche und technische Szenarien.

Neben einem kurzen Überblick, was die Community an Exportern bietet, werden wir uns anhand des Zeebe-Redis-Exporters anschauen, was sich ganz praktisch damit anstellen lässt. Von Custom Human Task Handling über Incident-Verarbeitung hin zu Custom Reporting, von Xunit Integration Tests in C# bis hin zu End2End-Tests. Und zum guten Schluss betrachten wir, was in diesem Zusammenhang eigentlich aus Zeebe-Simple-Monitor und Camunda 8 Open Source geworden ist.

Sehr spannend für alle Camunda Practitioners und solche, die es noch werden wollen. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch.

Bitte beachten: Die Veranstaltung findet dieses mal in Frankfurt in den Räumlichkeiten der Accso - Accelerated Solutions GmbH statt. Wir freuen uns auf Euch!

Speaker

  • Gunnar von der Beck

    Accso - Accelerated Solutions GmbH

    Principal

Moderators

  • Paul Slowinski

    ilum:e informatik AG

    Java & BPM Developer

  • Jörg Zentgraf

    ilum:e informatik AG

    IT Architekt

Host

  • Jörg Zentgraf

    ilum:e informatik AG

    IT Architekt

Organizers

  • Jörg Zentgraf

    ilum:e informatik ag

    IT Architekt

  • Paul Slowinski

    ilum:e informatik AG

    Chapter Leader

  • Shannon Riley-Hinkel

    ilum:e informatik AG

    Chapter support

Contact Us

In-person event